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Baugenossenschaft Bamberg eG
Memmelsdorfer Str. 109
96052 Bamberg

 

Tel.:+49 951 30 930 170
Fax:+49 951 30 930 179
E-Mail:

info@bg-bamberg.de


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Bürozeiten nach telefonischer Vereinbarung

Informationspflicht gemäß DSGVO

1. Verantwortliche Stelle

Baugenossenschaft Bamberg eG, Memmelsdorfer Straße 109, 96052 Bamberg

2. Geschäftsleitung

Vorstand:                                      Herr Dieter Müller

                                                     Herr Roland Schramm

                                                     Herr David Haynes

 

Vorsitzender des Aufsichtsrates:  Herr Gerhard Püls

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle

Memmelsdorfer Straße 109

96052 Bamberg

4. Datenschutzbeauftragter

SGO Datenschutz und –Sicherheit

Herr Andreas Brietz

Lichtenfelser Straße 32

96149 Breitengüßbach

dsb@sgo-ds.de

5. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung und/oder -nutzung

§   Vermietung von Wohnraum:

·        Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses

·         Interessentenverwaltung

·         Mietverwaltung

·         Abrechnung (Betriebskosten etc.)

·         Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertragsanbahnung bzw. Vertragsabschluss, Heizkostenverordnung, Meldegesetze

 

§   Verwaltung der Mitgliedschaft bei Genossenschaften:

·         Führung der Mitgliederliste

·         Dividendenausschüttung

·         Abfrage KiStAM

·         Meldung 45d EStG (Freistellungsaufträge)

Rechtsgrundlage: Vertrag, Genossenschaftsgesetz, Einkommensteuergesetz

 

6. Empfänger oder Kategorien von Empfänger, denen die Daten mitgeteilt werden     können

§  Interne Empfänger:

·         Abteilungen der Baugenossenschaft Bamberg eG, die mit Verarbeitungstätigkeiten bezüglich der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind.

·  Zur Wahrung berechtigter Interessen der Baugenossenschaft Bamberg eG (z.B. Forderungsmanagement).

 

§  Externe Empfänger:

·   IT-Dienstleister und Softwarehersteller (z.B. externe IT-Administration, Hersteller von Immobilienverwaltungssoftware usw.)

·         Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

·         Rechtsanwälte (z.B. bei Vertragsstreitigkeiten usw.)

·         Unternehmen für Messdienste (z.B. Heizung usw.)

·         Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung und Reparaturmaßnahmen)

·         Inkassounternehmen

·         Auskunfteien

·         Banken

·         Energieversorgungsunternehmen

 

§  Ämter und Behörden:

·         Gerichte

·         Finanzamt

·         Bundeszentralamt für Steuern

 

7. Regelfristen für die Löschung von Daten

Entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungszeiträume.

Bei Wohnungsbewerbern nach 6 Monaten.

 

8. Datenübermittlung an Drittstaaten

 Es erfolgt keine Datenübermittlung an Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union.

9. Betroffenenrechte

Betroffene Personen haben ein Recht auf:

·         Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten

·         Berichtigung der hinterlegten personenbezogenen Daten

·         Löschung nicht mehr benötigter Daten

·         Einschränkung der Nutzung der Daten

·         Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)

·         Datenübertragbarkeit

 

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung / Umsetzung Ihrer Rechte an:
info@bg-bamberg.de

 

10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt.

Beschwerden richten sie bitte an das  Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht.

www.lda.bayern.de/de/index.html

 

11. Information bezüglich der Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Sämtliche Daten, welche der Baugenossenschaft Bamberg eG bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung eines Mietverhältnisses, eines Immobilienkaufs, einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft, die Wohnungseigentumsverwaltung oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können.
In jedem dieser Fälle bezieht sie die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis oder der Anbahnung eines Vertragsverhältnisses oder auf gesetzlichen Vorschriften.

12. Automatische Entscheidungsfindung (Art. 13 Abs. 2 lit. f DSGVO)

Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.